Tipps & Tricks

Ordner fressen wertvollen Platz

Brauchen Sie wirklich jeden Ordner, der in Ihrem Büro im Regal steht? Sicher haben Sie hier auch „Platzfresser“ stehen, die bestenfalls Staub ansammeln, aber das ganze Jahr über nicht einmal in die Hand genommen werden. Dann nutzen Sie einen alten Trick erfahrener Büro-Organisationstalente:

Kleben Sie auf jeden Ordnerrücken ein kleines Post-it Fähnchen bzw. eine abziehbare Klebemarke. Sobald Sie den Ordner in die Hand nehmen, ziehen Sie die Markierung weg und stellen ihn nach Gebrauch wieder in das Regal zurück. Nach 6 bzw. 12 Monaten schauen Sie, auf welchen Ordnerrücken noch die Markierung klebt. Und dann heißt die Devise: Ab damit in den Keller.


„Mein Schreibtisch gehört mir“

Sie kennen das: Es ist Feierabend, Ihr Mitarbeiter schließt „seinen“ Schreibtisch zu und geht nach Hause. Den Schlüssel nimmt er natürlich mit. Am nächsten Morgen ist er krank, fällt vielleicht lange aus. Sie oder die Vertretung sucht nach Unterlagen, die man im Schreibtisch vermutet. Aber wie kommt man rein? Sorgen Sie also dafür, dass die Schreibtischschubladen nicht abgeschlossen werden, denn meistens befindet sich der halbe Hausrat in den Fächern, in den wenigsten Fällen sind es vertrauliche Unterlagen. Und wenn tatsächlich wichtige Dokumente hier aufbewahrt werden, sollte es einen sicheren Platz im Betrieb geben, an dem der Schlüssel bis zum nächsten Arbeitstag verwahrt werden kann.


„Schon wieder leer“

In einer Kaffeetasse mit Werbeaufdruck stehen rund 15 Kugelschreiber und Stifte. Der Griff in die Tasse. Stift leer oder eingetrocknet. Wohin damit? Zurück in die Tasse, wohin sonst, man hat ja noch 14 Alternativen. Und beim nächsten Mal? Die Chance, wieder zum leeren Fineliner zu greifen ist hoch. Weg damit also in den Müll. Zeitfresser der kleinen Sorte. In der Summe aber führen sie einfach zu Verzögerungen bei der täglichen Arbeit.